Jan Overhausen

Comedian & Comedy-Autor



Jan Overhausen

Jan ist gebürtiger Freiburger und Absolvent der Technischen Universität München. Er ist aktueller Preisträger des SWR3 Comedy-Förderpreises 2019 und aus irgendeinem Grund auch studierter Biochemiker.

Nach seinem Studium der Biochemie in München hat es ihn erst zu Sky verschlagen, bevor er dann 2016 mit Stand-Up-Comedy angefangen hat. 2019 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Neben seinen Auftritten schreibt er regelmäßig für andere bekannte Comedians und diverse TV-Formate.

Er war Teil der regulären Live-Shows des Quatsch Clubs in Berlin und dessen TV Show und 2020 feiert er seine Premiere bei einer regulären Nightwash-Show. Seine Sketche sind auf den Plattformen von MySpass.de zu sehen.  

2019 war er im großen Jahresfinale der Quatsch Comedy Club Talentschmiede sowie des Nightwash Talent Awards.

Im Sommer 2020 schrieb Jan eine sechsteilige Werbekampagne für Aktion Mensch, bei der er auch Regie führte.

Seit Herbst 2020 ist er im Autorenteam für eine neue RTL-Sitcom.

Seit April 2019 tritt Jan regelmäßig mit Carl Josef - einem 15-jährigen Nachwuchscomedian - auf und begleitet ihn auf seinem Weg nach oben.




Instagram